Die elektronische Rechnung (E-Rechnung) ist die einfache, sichere, kostengünstige und schnelle Art eine Rechnung zu stellen und per E-Mail zu versenden. Anstatt Ihre Rechnung zu drucken und mit der Post an den Rechnungsempfänger zu senden, übermitteln Sie Ihre Rechnungsdaten elektronisch. Mit der Wahl der für Sie geeigneten Variante optimieren Sie Ihre Arbeitsprozesse, Sie sparen Zeit, Geld und Ihre Rechnung kann zügig und durchgängig digital verarbeitet werden. Noch effizienter in der Eingangsverarbeitung für den Rechnungsempfänger ist es, wenn Sie Ihre E-Rechnungen zusätzlich im ZUGFeRD-Standard erstellen. Eine auf ZUGFeRD basierte E-Rechnung enthält neben dem visualisierbaren PDF-Dokument eingebettete Strukturdaten im XML-Format zur automatischen Weiterverarbeitung von elektronischen Rechnungsdaten. Damit können Geschäftsprozesse optimiert, entscheidend beschleunigt und somit immense Einsparpotentiale erzielt werden.
Die Schweizer Steuerbehörden haben schon in 2002 mit der Inkraftsetzung der Verordnung über elektronisch übermittelte Daten und Informationen (ELDI-V) die Rahmenbedingungen für den vollständig elektronischen Austausch von E-Rechnungen zwischen Unternehmen geschaffen. Neu ab dem 01. Januar 2016 ist jetzt, dass alle Lieferanten des Bundes verpflichtet sind, nur noch E-Rechnungen einzureichen, davon ausgenommen sind Kleinbeschaffungen unter 5000 Franken.
Mit Sign Live! bieten wir eine einfach zu bedienende Signatursoftware für die E-Rechnung an. Diese dient zur digitalen Signaturerstellung oder -prüfung der E-Rechnungen und zur elektronischen Übermittlung von Rechnungen per E-Mail. Ob mittels Druckertreiber, File-Monitoring, Web-Service, usw., es stehen Ihnen viele Integrationsmöglichkeiten für Textverarbeitung, ERP- und Finanzsoftware oder in Ihre bestehende IT-Umgebung zur Verfügung.
Der Signaturworkflow mit Sign Live! ist die skalierbare, direkt einsetzbare Komplettlösung, die vollständig alle Aspekte und Aufgaben um die Signatur mit Erstellung, Signierung, Verteilung, Archivierung und Verifikation abdeckt. Das Sign Live! Mailgateway kann in Verbindung mit dem Sign Live! Signatur Server jede fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur nahtlos in den Arbeitsablauf integrieren. In Verbindung mit dem All-in Signing Service der Swisscom bietet Sign Live! die elektronische Signatur für E-Rechnungen als Managed Service für Service Provider, Behörden und Unternehmen.
WORKFLOW E-RECHNUNG MIT SIGN LIVE!